Der seltsame Fall des Bryan Johnson
Oder wie ein Tech-Millionär sich verjüngen will.

Der Begriff "Longevity" (Langlebigkeit) ist seit ein paar Jahren in aller Munde. Millionäre im Technologiesektor und insbesondere die CEOs des Silicon Valley haben sich nicht nur auf ein gesundes Leben konzentriert, sondern auch darauf, so lange wie möglich zu leben. Manchmal wird viel Geld in dieses Vorhaben investiert. Der Tech-CEO Bryan Johnson (45) zum Beispiel will eine zweite Jugend erleben, indem er sich auf ein biologisches Alter von 18 Jahren zurückentwickelt. Um dieses Ziel zu erreichen, welches zwischen Ehrgeiz und Utopie schwankt, beschäftigt er 30 Ärzte und Experten. Jedes von Johnsons Organen muss durch Ernährung, Training und einen konstanten Tagesrhythmus auf maximale Gesundheit getrimmt werden. Tägliche Tests dokumentieren die Fortschritte (siehe Bryan Johnson's Blueprint Protocol). Das Projekt, das zwei Millionen Dollar pro Jahr kostet, heisst "Project Blueprint". Seine Ärzte sind überzeugt, dass sie ihn bereits um fünf Jahre verjüngt haben. Wie? Indem er sich unter anderem vegan ernährt, täglich eine Stunde Sport treibt und jeden Morgen 13,5 Milligramm Spermidin in seinem Smoothie "The Green Giant" sowie andere Nahrungsergänzungsmittel einnimmt (siehe Bryan Johnson's Blueprint Protocol). Ausserdem nimmt er 60 Vitaminkapseln und drei Esslöffel reines Olivenöl zu sich. Er kaut zwei Kaugummis - um die Speichelproduktion anzuregen - und spuckt sie nach genau 60 Sekunden wieder aus. Eine halbe Million Follower verfolgen ihn auf YouTube, Tiktok und Instagram. Bryan Johnson ist das Vorbild für sogenannte Biohacker. Das sind Menschen, die versuchen, den Alterungsprozess ihres Körpers mit angeblichen Hacks aufzuhalten (siehe z.B. Live Longer World für eine vereinfachte 80/20-Version).

Spermidin: ein Molekül mit Potenzial
In der Welt der Nahrungsergänzungsmittel gibt es immer wieder interessante Entwicklungen zu entdecken. Eine davon ist Spermidin, ein natürlich vorkommendes Polyamin.
Aber was macht Spermidin so interessant für die Wissenschaft und vielleicht auch für unsere Ernährung? Spermidin ist für die Wissenschaft eine interessante Substanz, weil es die Autophagie von Zellen "einschalten" (induzieren) kann. Autophagie ist ein Zellrecycling- und Selbstreinigungsprogramm, an dem ein komplexes Netzwerk von Signalen und Proteinen beteiligt ist. Wenn Sie mehr über Autophagie erfahren möchten, finden Sie in diesem Artikel des Max-Planck-Instituts für Biophysik eine detaillierte Beschreibung dieses äusserst spannenden und faszinierenden Prozesses, den die Zellen in unserem Körper durchführen.

Was ist Spermidin?
Spermidin ist ein so genanntes biogenes Polyamin, das als Botenstoff in jeder Zelle des Körpers vorkommt. Wenn Ihnen der Name bekannt vorkommt, haben Sie recht: Spermidin wurde tatsächlich zuerst in der männlichen Samenflüssigkeit entdeckt. Aber natürlich stammt das heute auf dem Markt und in Nahrungsergänzungsmitteln angebotene Spermidin aus anderen Quellen.

Spermidin wird in der Regel in µmol gemessen, d. h. in einem Millionstel Mol, der Einheit, in der die Konzentration von PHE im Blut ausgedrückt wird. Die Menge an Spermidin im Körper erhöht sich durch Sport, Fasten, Schwangerschaft und akute Infektionen. Leider nimmt die Konzentration von Spermidin im Körper mit dem Alter bzw. ab einem Alter von etwa 35 Jahren ab..

Welche Lebensmittel enthalten Spermidin?

Spermidin ist in vielen gesunden Lebensmitteln enthalten, die in großen Mengen unbedenklich in den Speiseplan aufgenommen werden können. Dies sind zum Beispiel

Weizenkeime: 254 mg/kg
Kürbiskerne: 104 mg/kg
Pilze: 88,6 mg/kg
Erbsen: 46 mg/kg
Haselnüsse: 21 mg/kg

aber auch reifer Käse, Soja und andere Hülsenfrüchte.

Spermidin-Supplementierung
Es kann schwierig sein, ausreichende Mengen an Spermidin allein über die Ernährung aufzunehmen, auch wenn Spermidin in vielen alltäglichen Lebensmitteln enthalten ist. Hier kommen Spermidin-Nahrungsergänzungsmittel ins Spiel, die die tägliche Aufnahme durch Supplementierung erleichtern sollen.

Longlife Spermidin 6 mg von EnergyBalance®
Longlife Spermidin 6 mg, mit 6 mg Spermidin pro Portion, ist idealerweise mit Magnesium und Selen kombiniert, welche ebenfalls für ihre Anti-Aging-Eigenschaften bekannt sind. Das hochwertige, vegane Nahrungsergänzungsmittel mit einem Reinheitsgrad von 98% ist allergenfrei - im Gegensatz zu Weizenspermidin ist es glutenfrei.